Briefmarken-Sammlerverein Heidelberg und Rohrbach 1891 e. V.

www.Briefmarken-Heidelberg.de
 
SÜDWEST 2016
zurück    
 
Exponate
 
 
 
 
Audrey Hepburn-Marke
 

„Audrey Hepburn“ kommt nach Heidelberg!

Wir freuen uns die weltweit teuerste Briefmarke der modernen Philatelie auf der Ausstellung präsentieren zu können!

 

Die Wohlfahrtsmarke "Audrey Hepburn" des Satzes "Internationale Filmschauspieler" hätte eigentlich am 11. Oktober 2001 an die Schalter kommen sollen. Doch dazu kam es nicht. Die bereits gedruckten Marken mussten vernichtet werden, da die Söhne, insbesondere wohl Sean Ferrer, die Freigabe für das Motiv mit der Zigarettenspitze im Mund verweigerten. Sie wollten nicht zulassen, dass indirekt für das Rauchen geworben werden sollte.

Die Sensation war perfekt, als ab Ende 2004 einzelne Exemplare der Marke auftauchten. Insgesamt sind bis heute fünf Marken aus Postsendungen bekannt. Die Marke des dritten Fundes ist nun in Heidelberg zu sehen.

Ein kompletter Zehnerbogen mit postfrischen Marken der "Audrey Hepburn" wurde 2010 zu wohltätigen Zwecken versteigert. Er stammte von Sean Ferrer, dem dieser Bogen 2001 vorgelegt wurde.

Die unverausgabte Deutschland-Rarität ist vom 17. bis 19. Juni 2016 in Heidelberg zu bewundern.

Gerade noch wurde die Wohlfahrtsbriefmarke von 2001 auf der „World Stamp Show“ in New York gezeigt.

Das Auktionshaus Christoph Gärtner aus Bietigheim-Bissingen macht es dem Heidelberger Verein möglich das schönste Exemplar der Rarität mit linkem oberen Eckrand und sauberem Tagesstempel einem breiten Publikum vorführen zu können.
 


Auktionator Christoph Gärtner bringt die „Audrey Hepburn“ zur SÜDWEST 2016 nach Heidelberg

 

Eigentümer der Briefmarke ist die „SJB FondsSkyline OHG 1989“. Erworben hat die Marke Gerd Bennewirtz, einer der beiden Gründungsgesellschafter der Firma.

Die Ausstellung dient auch dem Zweck auf die „SJB Mukoviszidose Stiftung“ hinzuweisen, die von Gerd Bennewirtz, selbst an Mukoviszidose erkrankt, gegründet wurde.

 
 
Obige Fotos in verschiedenen Formaten/Qualitäten zum Download:
SUEDWEST-2016_Heidelberg_Audrey-Hepburn-Briefmarke.zip (3,6 MB)
 

www.Briefmarken-Heidelberg.de
zurück