Briefmarken-Sammlerverein Heidelberg und Rohrbach 1891 e. V. (BSV)

 

Unsere Fusion 2001

zurück zu: "Heidelberger Briefmarken-Bote" - "Startseite"

www.Briefmarken-Heidelberg.de

Unsere Fusion 2001

Heidelberger Briefmarkensammler vereinigt !

Am 22. Januar 2001 sind die beiden Heidelberger Briefmarkenvereine "Briefmarken-Sammlerverein Heidelberg 1914 e.V., gegr. 1891" und "Briefmarken-Tauschring Heidelberg-Rohrbach 1971 e.V." zu einem gemeinsamen Verein verschmolzen.

Der gemeinsame Verein trägt fortan den Namen 'Briefmarken-Sammlerverein Heidelberg und Rohrbach 1891 e.V.'

Bereits vor 110 Jahren, am 5. Oktober 1891, wurde der "Verein für Postwertzeichenkunde in Heidelberg" von acht Sammlern im Café Wachter gegründet. Den Begriff 'Postwertzeichenkunde' bevorzugte man vor 'Briefmarkenkunde', weil dieser "umfassender sei, da im Verein nicht nur Briefmarken, sondern auch Karten, Streifbänder und Couverts" gesammelt würden.

Die Gründung dieses Vereins war jedoch nicht der erste Versuch, die Heidelberger Briefmarkensammler zu vereinen. Bereits im Jahre 1869 wurde von Herrn cand. jur. Faber in Heidelberg der erste deutsche Briefmarken-Sammlerverein gegründet (Zeitschrift "Postwertzeichen" 1888, Nr. 1). Ihm war jedoch kein langes Leben beschieden - vermutlich durch die Kriegswirren 1871/72 fanden sich in der Folge keine Hinweise mehr auf seine Existenz.

Der Verein für Postwertzeichenkunde ging 1893 auf in den "Verband badisch-pfälzischer Philatelisten-Vereine", der vom 13.-16. Juli 1895 den VII. Deutschen Philatelisten-Tag in Mannheim ausrichtete.

Am 4. April 1914 gründete sich als direkter Nachfolger der Briefmarken-Sammlerverein 1914 e.V. Heidelberg im "Schwarzen Schiff". Als größte Ereignisse in der folgenden Vereinsgeschichte seien der 38. Philatelistentag und 9. Bundestag des Bundes Deutscher Philatelisten vom 29.7. bis 1.8.1932, sowie der 65. Deutsche Philatelistentag und 18. Bundestag des Bundes Deutscher Philatelisten vom 27.-30.8.1964 erwähnt.

Am 26. Juni 1971 gründeten zwölf Sammler im Heidelberger Stadtteil Rohrbach im Hinterzimmer des Schreibwarengeschäftes Hans Baumgärtner den "Briefmarkentauschring Rohrbach".

Der Verein entwickelte sich schnell zu einem aktiven Sammlerverein. In wenigen Jahren stieg die Zahl der Mitglieder, die 1997 bei 136 Mitgliedern lag.

Neben sechs Briefmarken-Ausstellungen im Rang 3 hat der Verein 1996 den Landesverbandstag des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine ausgerichtet.

Zu vielen besonderen Anlässen wurden Sonderstempel aufgelegt, und somit die Stadtgeschichte philatelistisch dokumentiert.

Seit mehr als fünf Jahren bemühten sich die Vorstände beider Vereine um den Zusammenschluß. Was 1996 noch scheiterte, ist am 22. Februar 2001 endlich gelungen. Die Heidelberger Briefmarkensammler sind alle wieder unter einem Dach, vereinigt im stärksten Briefmarken-Sammlerverein, den es in Heidelberg je gab mit nun rund 170 Sammlerinnen und Sammlern.

Auf der Mitgliederversammlung, an der 45 Vereinsmitglieder teilnahmen, herrschte eine angenehme und offene Atmosphäre. Die Fusionsvereinbarung und die Fusion als solche wurden einstimmig beschlossen.

Bei der anschließenden Neuwahl des gesamten Vorstandes wurde ebenfalls Einstimmigkeit erzielt.

1. Vorsitzender: Christian Klouda
stellv. Vorsitzender: Erich Ueltzhöffer
stellv. Vorsitzender: Michael Lentz

In seiner Rede wies Christian Klouda darauf hin, daß die organisierte Sammlerschaft in Zukunft nicht ohne die neuen Medien auskommen wird. Eine gesunde Mischung aus Bewährtem und neuen Ideen sei gefragt, um das Vereinsleben interessant zu gestalten. Man dürfe aber auch nicht diejenigen ausgrenzen, die das Hobby allein zu Hause betreiben möchten. Hier sei der Verein als Dienstleister gefragt. Information per Post (oder im Internet) sei für diese Sammler das wichtigste Argument, Mitglied im Verein zu sein.

zurück zu: "Heidelberger Briefmarken-Bote" - "Startseite"

www.Briefmarken-Heidelberg.de